Home   Fotos   Portraits   Ideen-Reich   Lehr-Reich   Termine   Kontakte   Gästebuch   Links  
 
Home>>Lehr-Reich>>Geschichte>>Turnen
  Turnen  
         
 
 
     

Allgemein

Das Turnen wurde vor allem von Friedrich Ludwig Jahn ab 1810 geprägt. Er bezeichnete das Turnen als Gesamtheit für die von ihm entwickelten Leibesübungen. Dann von anderen, wie E.W.B. Eiselen, K.F. Friesen, für das Geräteturnen verwendet und weiterentwickelt.


Die von F. L. Jahn ursprünglich entwickelten Geräte sind Reck, Barren und Pauschenpferd. Später kamen unter anderen Boden, Ringe, Pferdsprung, Stufenbarren und Schwebebalken dazu. Nebst den Übungen an den Gräten wurden Klettern, Werfen, Heben, Ringen, Sprünge, Ziehen, Balancieren, Laufen und Turnspiele ausgeführt. Daraus entwickelte sich auch das Geräte- oder Hindernisturnen, Freiübungen, Trampolinturnen, Übungsturnen sowie das Sonderturnen (gegen Haltungsschäden)


F. L. Jahn verstand die von ihm begründeter Deutsche Turnkunst als ein Mittel zur Gemeinschaftsbildung und Nationalerziehung. Im seinen Schriften legte er Turnübungen, Turnsprache, Turnkleidung und Turnbetrieb fest.


1811 eröffnete F. L. Jahn in der Berliner Hasenheide den ersten Turnplatz. Als Turnerwahlspruch wurde von Jahn ein Studentenspruch übernommen: „Frisch, Frei, Froh (Fröhlich), Fromm“.

Frisch im Handeln, fromm im Wollen.
Froh im Dulden und Tragen,
frei im Denken und Fragen.


Das sind die F, die mußt du merken, sie können zu allen Dingen Stärken. Die vier „F“ dieses Wahlspruchs wurden 1844 von H. Felsing zum Turnerkreuz gestaltet.


Die liberalen Ideen der Turner führten 1819 bis 1942 in Deutschland zum Verbot öffentlicher Turnveranstaltungen. Es kam zur Schliessung aller Turnplätze, der so genannten Turnsperre. Danach entfaltete sich das Hallenturnen. Nach 1843 wurde das Turnen Pflichtfach in allen Schulen. Es entstanden viele Turnvereine, die besonders bis zur Revolution 1848/49 politische Bedeutung erlangten.

 

Verbände

  • Schweizer Turnverband (STV) mit Sitz in Aarau wurde als Eidgenössischscher Turnverband 1832 gegründet
  • Fédération Internationale de Gymnastique (FIG, Internationaler Turnerbund), gegründet 1897 mit Sitz in Moutier (Schweiz)
  • Union Européene de Gymnastic (UEG) mit Sitz in Lausanne (Schweiz).
 
       
  nach oben