Home   Fotos   Portraits   Ideen-Reich   Lehr-Reich   Termine   Kontakte   Gästebuch   Links  
 
Home>>Ideen-Reich>>neue Geräte
  neue Geräte  
         
 
 
     
Sportart Beschreib Erfinder Bild
Ryhthmische Gymnastik

Stab als Handgerät:
Der Stab dient als Hand- und Stützgerät. Das heisst er wird geschwungen und gedreht. Zugleich kann er als Stütze eingesetzt werden.

Philippe Wyss RG Stab
Ballturnen Turnball:
Es gibt Bälle, die haben einen Durchmesser von 2m. Auf diesem könnten Saltos, Überrollen und weiteres geturnt werden. Wegen der Sicherheit müsste auf einem gut gepolsteten Boden geturnt werden. Z.B. auf einem aufblasbaren Kreis.
Philippe Wyss ballturnen
Geräteturnen

Barren-Reck:

Eigentlich keine neue Erfindung, sonern einfach eine Kombination von zwei Geräten.

Philippe Wyss barrenreck
Kunstturnen Frauen

Doppel-Stufenbarren:

Kein neues Gerät. Hier kann aber noch zwischen den oberen zwei Holmen geturnt werden.
Der Abstand der oberen zwei Holmen ist so zu wählen, dass mit gestrecktem Körper dazwischen durch geschwungen werden kann.

Philippe Wyss doppelstufenbarren1
Kunstturnen Frauen

Doppel-Stufenbarren:

Kein neues Gerät.
Die anspruchsvollere Art Stufenbarren zu turnen.
Der Abgang kann auf beide Seiten geturnt werden.

Philippe Wyss doppelstufenbarren2
Geräteturnen

Geräteaufstellung:

Eine Kombination von Barren, Reck und Trampolin. Die einzelnen Ideen stammen nicht von mir. Ich habe diese Ideen einfach zusammengefasst.

Philippe Wyss geko
Kunstturnen

Doppelreck:

Dieses Gerät ist sehr gefährlich und darf nur von wirklich guten Turner/innen benutzt werden.

Philippe Wyss doppelreck
Kunstturnen

Drehreck:

Kann Solo oder zu zweit geturnt werden. Die Achse ist drehbar und gefedert. Durch geschichtes drehen der Stangen, kann von der einen zur anderen gewechselt werden.

Philippe Wyss drehreck
Kunstturnen

Federring:

Am Befestigungort ist der Ring gefedert (wie ein Bachsketballkorb). Daran kann rundherum geturnt werden.

Philippe Wyss federring
Kunstturnen

Federstab:

Die einfache Form des Federringes. Als eigeständiges Gerät oder als Trainingsgerät für den Federring gedacht.

Philippe Wyss federstab
 
       
  nach oben